Vetriebsmanagement und Sales Readiness

„Macht Ihr Vertrieb wirklich Vertrieb?!“
Dies ist die zentrale Frage, mit der wir uns beim Thema Sales Readiness beschäftigen. Wir analysieren und entdecken für Sie quantifizierbare Verbesserungspotenziale im Tagesgeschäft von Vertrieb und Marketing und setzen auch die daraus resultierenden Maßnahmen gemeinsam mit Ihnen um.

Es geht dabei sowohl um die Effektivität:
„Machen die Vertriebsmitarbeiter die richtigen Dinge und können sie sich auf die eigentliche Kundenbetreuung und Geschäftsabschlüsse konzentrieren? – Oder müssen sie sich um zahlreiche andere Tätigkeiten kümmern, die nicht zur unmittelbaren Vertriebsarbeit gehören?“

als auch um die Effizienz:
„Machen die Vertriebsmitarbeiter die Dinge, die sie machen auch richtig? – Oder geht mangels digitaler Lösungen, Methodik oder Management viel wertvolle Zeit und damit Umsatz und Ergebnis verloren?“

Prozessoptimierung in Marketing und Vertrieb

Zusammen an einem Strang ziehen!
Die Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb ist keine einfache: unterschiedliche Ansprüche, verschiedene Persönlichkeiten, voneinander abweichende Zielvorstellungen, diverse Datenstrukturen, und viele weitere vermeintliche Informationshürden stellen sich im Alltag einer reibungslosen Zusammenarbeit in den Weg. Trotzdem sollte im Idealfall alles auf ein Gesamtziel hinarbeiten: die Vermarktung und die Erfüllung der Kundenansprüche.
Wir untersuchen Ihre Vertriebs- und Marketingprozesse und erarbeiten für Sie neue Konzepte für eine verbesserte Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb mit den vor- und nachgelagerten Prozessen oder Abteilungen.


Vertriebssteuerung

Reporting, Controlling, Forecasting
Je nach Art und Größe des Unternehmens zeigen wir sinnvolle Methoden der Vertriebssteuerung auf und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um. Durch die konsequente Umsetzung von Reporting-, Forecasting-, und Controlling-Maßnahmen wird die Effizienz und Planungssicherheit im Vertrieb erhöht.


Sales Readiness Analyse

Ist Ihr Vertrieb bereit für Vertrieb?
Zusammen mit Ihnen und den beteiligten Mitarbeitern ermitteln wir das aktuelle Niveau Ihrer Sales Readiness.
Wir analysieren dabei die existierenden Abläufe und Werkzeuge, und legen am Ende einen Abschlussbericht mit einer qualitativen Potenzialanalyse vor.
Basierend auf diesem Bericht erarbeiten wir in einem zweiten Schritt konkrete Maßnahmen inklusive einer Rentabilitätsabschätzung.
Auch für die spätere Umsetzung der Maßnahmen stehen wir zur Verfügung.


Lead Generation

„Futter für den Vertrieb“
Die Generierung von Leads ist die Vorstufe zum Vertrieb. Dahinter verbergen sich z.B. Aktivitäten wie Suchmaschinenoptimierung, Mailing-Kampagnen, telefonische Kaltakquisition, aber auch Messeauftritte und alles andere was zur Generierung von “Leads” beitragen kann, die der Vertrieb dann aufgreifen, nachverfolgen und verwerten kann. Hier verbirgt sich ein enormes Potenzial! Bei geschicktem und koordiniertem Einsatz der richtigen Lead Generation Maßnahmen kann die Effektivität im Vertrieb deutlich gesteigert werden!


CRM

Customer Relationship Management
CRM ist nicht nur die Bezeichnung für Software-Lösungen, sondern bezeichnet in erster Linie die Art und Weise, wie ein
Unternehmen seine Kundenbeziehungen pflegt und intern organisiert. Mit gezielten und individuellen CRM-Konzepten helfen wir Unternehmen, ihre Kunden noch besser zu betreuen und dadurch das Ergebnis zu steigern.


Strategisches Marketing

Eine klare Richtung vorgeben
Strategisches Marketing ist langfristig angelegt und umfasst z.B. Themen wie das Firmenimage, die klare Positionierung am Markt, das Markendesign, die Wettbewerbsstrategie oder die Auslandsmarktbearbeitung. Gerade in mittelständischen Betrieben kommt es oft zu kurz, da die Verantwortlichen zumeist sehr in operative Angelegenheiten eingebunden sind.
Ohne eine klare Richtung läuft man jedoch Gefahr, zwar viel zu tun, aber wenig zu erreichen.


Media Asset Management

Bilddatenbanken und mehr
Sämtliche Publikationen und Dokumentationen sind auf Bilder und andere Medien angewiesen. Auch im Vertrieb ist es wichtig, dass z.B. Produktbilder, Datenblätter, technische Zeichnungen, oder Erklärvideos immer aktuell und übersichtlich verfügbar sind. Manchmal genügt hierfür ein klares und logisches Datenkonzept in Verbindung mit einer konsequenten Handhabung. Oft ist es aber auch ratsam, spezielle Softwarelösungen hierfür einzusetzen.


Online Marketing Management

Auch online den richtigen Mix finden!
Wir begleiten mittelständische Unternehmen bei ihren digitalen Marketingaktivitäten. Dabei liegt der Fokus auf dem Zusammenspiel von Produktmanagement, Marketingkampagnen, Lead Generation und Vertrieb.


Sprechen Sie mit uns!

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wo wir ansetzen können! Gerne zeigen wir Ihnen, wie sich Ihre Vertriebsorganisation effizienter und moderner und somit schlagkräftiger gestalten lässt.

Wir freuen uns auch auf Ihren Anruf oder Ihre Email!